Viktoria Fahringer TV Köchin aus Kufstein

Das perfekte Weihnachtsmenü: Festliche Küche für Zuhause

Wie wird Weihnachten perfekt? Festliche Küche für Zuhause + BONUS REZEPT

Tipps aus meiner 2- Hauben Küche im Tiroler Hof 


In der eigenen Küche festlich zu kochen, ist nicht selten eine Herausforderung. Als Köchin aus Tirol teile ich heute meine besten Tipps, um das Weihnachtsmenü stressfrei und organisiert ein beeindruckend zu zaubern, ganz ohne Stress und Hektik! Glaub mir, auch DU kannst das, hier ein paar Tipps für deinen Weihnachtsabend!

Menüplanen wie geht das?

Ein guter Plan ist alles: Vorausplanung für köstlichen Erfolg an Weihnachten


Mach es es wir wir Profis! Bevor es ans Kochen in meinem 2 Hauben Restaurant Tiroler Hof geht, plane ich meinen kulinarischen Angriff genau. Mit einer detaillierten Einkaufsliste, die alle Zutaten für meine Weihnachtsrezepte enthält, vermeide ich Last-Minute-Stress und gewährleiste, dass ich alles habe, was ich brauche. Beachte, so manche Produkte sind gerade über Weihnachten besonders gefragt. Edelteile vom Rind, Lamm oder Kalb, Fische oder Meeresfrüchte können deshalb oft auch vorbestellt werden! 

Viktoria Fahringer 2 Hauben Köchin aus Kufstein in Tirol 

Mise en Place - aka Meal Prep 

für mehr Entspannung am eigentlichen Festtag

Eines der großen Geheimnisse für ein gelungenes Weihnachtsmenü ist die Vorbereitung, die manchmal schon Tage davor beginnen kann. Mit einigen Gerichten im Voraus kannst du am großen Tag mehr Zeit deinen Gästen widmen, weniger in der Küche stehen und auch selbst an den Festlichkeiten teilnehmen! Besonders Saucen oder Desserts lassen sich oft schon im Vorfeld zubereiten, ohne an Geschmack oder Qualität zu verlieren. 

 

Effizienz ist der Schlüssel: Organisierte Arbeitsabläufe

Wer schon einen meiner Kochkurse besucht hat, weiß ich setze auf effiziente Arbeitsabläufe. Alle benötigten Utensilien lege ich vorher bereit, alles was ich nicht benötige kommt weg. Die Arbeitsoberflächen befreie ich von nicht notwendigen Dingen. Bei dir zu Hause könnten das Dekoration, Blumen oder Krimskrams sein. So halte ich meine Arbeitsflächen sauber und frei von unkontrolliertem Chaos. Auch die Reinigung dazwischen gelingt so um ein vielfaches besser! Diese Methode spart nicht nur Zeit, sondern sorgt auch für ein stressfreies Kocherlebnis im Hotel oder bei dir daheim.

Gourmet Kochkurs in Tirol 


"Wenn man weiß wie's geht, ist's halb so schwer": Dein nächster Kochkurs in Tirol 

Wusstest Du schon, dass du deine Kochkenntnisse mit mir gemeinsam vertiefen kannst? Sogar einen Trainingskurs für dein perfektes Weihnachtsmenü gibt es! In diesem Kochkurs lernst du wie du *easy* in wenigen Stunden ein Menü mit Wow Faktor zaubern kannst. Jedes Jahr finden dazu in Kufstein verschiedene Kochkurse in der >> Kochschule Viktoria Fahringer <<  statt.

 

Die Geheimzutat ist...?

Behalte dir immer im Hinterkopf, Weihnachten darf auch für dich als Gastgeber:In entspannt sein. Natürlich möchte man seinen Liebsten eine Freude mit dem perfekten Essen bereiten, jedoch geht es hier nicht um Perfektion. Nimm dir etwas Druck von den Schultern und gehe die Sache trotz allem entspannt an. Glaub mir, die wichtigste Zutat ist Liebe (ja, so kitschig es klingt, das ist mein Erfolgsgeheimnis!)

 

xx Viktoria Fahringer

 

Kochen lernen im Kochkurs in der Kochschule Viktoria Fahringer in Kufstein

REZEPT 

Einfaches Orangensorbet  mit Rosmarin für 4 Portionen:

400g Orangensaft frisch gepresst

200g Läuterzucker (100g Wasser + 100g Zucker)

4 Rosmarin Zweige

Rosmarin mit den Zutaten für den Läuterzucker aufkochen lassen und für 5 Minuten leicht köcheln. Den Rosmarin für 30 Minuten im Zuckerwasser ziehen lassen. Anschließend gemeinsam mit dem Orangensaft in ein Behältnis umfüllen, das in deinen Gefrierschrank passt. Stelle deine flüssige Sorbetmasse nun in den Tiefkühler und rühre die Masse alle 30 Minuten um. Durch das regelmäßige Rühren erhältst du ein herrliches, cremiges Sorbet! Pro-Tipp: in einer Eismaschine gefrieren ;)

 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.