Viktorias Kochschule Kufstein Tipps Nachhaltigkeit

5 Tipps für Nachhaltigkeit & Lebensmittelrettung

Hey du, Foodie mit Herz & Verstand!

Bist du bereit, gemeinsam einen Beitrag für eine bessere Welt zu leisten? Mal abgesehen davon, dass Lebensmittelverschwendung aus bekannten Gründen wie Umweltschutz, ethische Verantwortung und weitere bekannte einfach nicht sein muss - kannst Du dir mit den folgenden Tipps auch wirklich bares Geld sparen!

5 TIPPS 4 YOU 2 REMEMBER

1. Planlos war gestern

Dein erste Schritt zu mehr Nachhaltigkeit in der Küche ist die Planung. Nimm dir die Zeit, um deine Mahlzeiten im Voraus zu planen und nur das einzukaufen, was du wirklich brauchst. Dir fehlt die Inspiration dazu? Dann besuche unbedingt meine Kochschule in Kufstein. Wenn Du weißt was du willst -  vermeidest du Impulskäufe und hilfst dabei, Lebensmittelabfälle zu reduzieren - Ergo $$$ sparen! Genieße bewusst und schätze die Vielfalt der Aromen, die dann auch wirklich auf deinem Teller und nicht in der Tonne landen.


2. Restl-Cuisine

"Ach - das bisschen Reis, das behalte ich nicht auf". Sei mutig und entdecke die kreative Seite deiner Küche! Verwende übrig gebliebene Zutaten und Reste, um neue Gerichte zu kreieren. Aus Reisresten lassen sich herrliche knusprige Kroketten machen. Dafür einfach das gekochte Getreide mixen, Gewürze hinzufügen und im Ofen knusprig backen. Oder weiches, nicht mehr knackiges Gemüse, wird zu einem herrlichen Eintopf oder Suppe. Altes Brot zu Croutons und Toastbrot zu French-Toast. 

 

Viktoria Fahringer Restaurant Tiroler Hof Kufstein

3. LAGERkoller adé!

Hast Du dich schonmal gefragt warum gewisse Gemüsesorten sofort den "Knack" verlieren? Lerne die Kunst der richtigen Aufbewahrung und verlängere die Haltbarkeit deiner Lebensmittel. Verwende luftdichte Behälter, um Frisches frisch zu halten, und nutze den Kühlschrank optimal, um Obst und Gemüse länger knusprig zu halten. Tipp: Stangensellerie oder Rettich in ein nasses Küchentuch wickeln - hält im Kühlschrank um einiges länger! 

4. Halte dich an BEYONCÉ

Eine tolle Möglichkeit, Lebensmittelverschwendung zu vermeiden, ist das Teilen. Wenn du zu viel gekocht hast oder überschüssige Lebensmittel hast, teile sie mit Freunden oder Nachbarn. Gemeinsames Essen schafft Verbundenheit und sorgt dafür, dass Lebensmittel sinnvoll genutzt werden. Das Gefühl des Teilens ist unbezahlbar und wie Beyoncé immer singt: "What goes around comes back around"!

5. KEIN MIST - ZERO WASTE

Wenn alle Stricke reißen und du doch mal pflanzliche Lebensmittelreste hast, dann gib ihnen eine zweite Chance. Werde zum Kompost-Hero und verwandle deine organischen Abfälle in nährstoffreichen Dünger für deinen Garten oder Balkon. Kompostieren ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch eine tolle Möglichkeit, einen grünen Daumen zu entwickeln und sich mit der Natur zu verbinden #winwin.

Viel Spaß beim genussvollen Welt retten, 

 

xx Viktoria

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.